Wettkämpfe 2016

Hier werdet Ihr, immer von meinen Wettkämpfen erfahren, wie die Anfahrt war, die Organisation, der Lauf selbst... war es sein Geld wert?! Das alles, erfahrt Ihr in diesem Teil.


Im Jahr 2016 konzentriere ich mich hauptsächlich auf die "EMB CUP OBERHAVEL" Läufe.

Dieses Jahr folgen noch 3. EMB Läufe, momentan bin ich in meiner AK auf Platz 2. Ich musste dieses Jahr, zwei Läufe von dem Cup ausfallen lassen.

Insgesamt habe ich dieses Jahr noch ungefähr 10 Läufe vor mir.

 

08.01.2017 EMB CUP Auswertung 2016

 

Heute war die Auswertung vom EMB CUP Oberhavel von 2016.

 

Die Veranstaltung fand um 14 Uhr statt. Wir sind dann also nach dem Laufe (Siehe Wettkämpfe 2017) hierher gefahren.

 

Hier wurden alle Läufer Ihrer Altersklassen von Platz 1-3 geehrt.

Ich habe mein Altersklasse (M20) mit 120 Punkten gewonnen.

 

Kurz zur Erklärung es sind 11 Wettkämpfe ausgeschrieben und es müssen 4 Läufe gelaufen werden um in die Wertung zu kommen,  die besten 6 Läufe zählen.

Dann werden Punkte verteilet 20 für Platz 1 und 1 für Platz 20.

Und es gibt verschiedene Altersklassen.

 

Wenn ihr euch dafür mehr Interessiert, schaut auf www.emb-cup-oberhavel.de vorbei, dort ist alles ganz genau erklärt und ihr könnt euch die Läufe für dieses Jahr ansehen.

 

So also ich habe wie schon erwähnt meine Altersklasse gewonnen. Ich bin auch nicht alle Läufe gelaufen.

 

Ich muss dazu sagen das ich immer einen Konkurrenten hatte, der mir immer dicht auf den Fersen war.

Markus Werner von Lg Oberhavel machte es mir anfangs nicht immer leicht. Dir gratuliere ich zum 2 Platz.

Auf das, der EMB Cup 2017 wieder so wird mit dir wie 2016.

 

Auch an Platz drei Herzlichen Glückwunsch.

 


31.12.2016 Silvestercrosslauf Glienicke Streckenrekord

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1541525

Heute stand dann der letzte Wettkämpf für 2016 an.

Wir standen um 6 Uhr auf weil wir ein volles Wochenende hatten. Um 9 Uhr kamen wir auf dem Wettkampf an. Ich wunderte mich schon, warum es so leer ist, aber da es ja ziemlich kalt war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Meine Freundin schaute dann mal wann der Lauf dann beginnt, ich dachte um 10 Uhr, aber nein der Lauf fing erst um 11 Uhr an.

Wir sind dann einen warmen Kakao trinken gegangen.

 

Um 10:15Uhr bin ich mich dann eingelaufen.

Ich entschied mich komplett kurz zu laufen. Wir hatten -2 Grad.

Wir mussten zuerst eine Sportplatz runde von 400m laufen, dann ging es raus. Zuerst kamen wir auf die Straße und dann ging es in den Wald , dieser war sehr cross und sehr hügelig, dies hat aber sehr viel Spaß gemacht.

Dann wieder Straße und schon zurück zum Sportplatz, dann wieder eine Runde um den Sportplatz. und schon ging es ins Ziel.

Ich bin die 4km in 00:17:23 gelaufen und habe somit den Streckenrekord von 00:17:57 gebrochen.

Es war ein sehr schöner Lauf.

 

 


15.10.2016 Prignitzer Moormeilenlauf Bad Wilsnack

Auf diesen Lauf freue ich mich seit einen Jahr, denn es ist mein absoluter Lieblingslauf, warum erfahrt Ihr jetzt.

 

Fangen wir erstmal ganz von vorne an.

Wie einige von euch wissen, wohne ich ja eig. im Havelland, nur heute fuhr ich nicht von Zuhause, sondern von meiner Oma aus der Prignitz.

Das hat sich super Angeboten, denn mein Opi hatte am Freitag Geburtstag.

 

Die Anfahrt kenne ich sogut wie auswendig, denn ich bin nun schon das 7x auf diesem Lauf gewesen.

 

Der Lauf hat bei unserer Familie Tradition, denn mein Papa läuft jedes Jahr die lange Strecke mit und meine Mama und meine Schwester Walken.

 

Doch ich habe am Vorabend lange überlegt, ob ich mitlaufen soll, denn ich bin eig. immer noch etwas krank und abends fing dann mein Husten wieder an.

Ich wollte die Nacht abwarten und am Morgen nächsten entscheiden.

Der Morgen kam und ich war super motivierter denje, also Laufsachen an und los.

 

Um 10 Uhr fing der Lauf an, ich war um 09:15 da, es war wirklich kalt. Ich und meine Freundin sind schon zur Anmeldung gegangen, mein Papa, meine Mama und meine Schwester kamen kurze Zeit später.

 

Um 09:30 bin ich mich langsam einlaufen gegangen, es war so kalt, dass ich echt überlegt habe, ob ich mit Jacke laufen soll.

Nachdem ich mich aber eingelaufen habe, war mir so warm, dass ich entschied, doch komplett kurz zu laufen.

Bis kurz vor dem Start habe ich meine Jacke anbehalten.

Dann habe ich meiner Freundin die Jacke gegeben, die am Rand stand und Fotos machte und schon ging es los.

 

Los ging der Lauf auf einer Straße, hier muss ich sagen, der Anfang vom Streckenverlauf wurde geändert, die Streckenposten sagten nicht wo es lang ging und es war auch nicht ausgeschildert, also musste ich mir meinen Weg wieder erfragen.

Danach ging es auf die Waldstrecke, die so wie die letzten Jahre war, hier war es nun sehr gut ausgeschildert.

Bis dahin war ich zweiter, ohne Chance auf den ersten Platz zukommen, weil ich seit über einer Woche nicht trainiert habe und ich meine Erkältung nun ziemlich merkte.

 

Doch plötzlich an einer Kreuzung, bog der Führungsläufer in die falsche Richtung ab, daraufhin rief ich Ihn sogut es ging zurück und wies in auf die richtige Strecke. Er bedankte sich, von da an liefen wir nun gemeinsam.

 

Zum Schluss lies er mich letzendlich vor, da er am nächsten Wochenende am Dresdener Marathon mitläuft. 

Zum Ende hin ging es wieder auf die Straße. Ich bin zwar erster geworden, aber mit keiner guten Zeit und auch nicht verdient. Dennoch möchte ich mich hier an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei Stefan Mast bedanken. Du bist sehr gut gelaufen, es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, gegen dich zu laufen und ich freue mich auf den nächsten Wettkampf mit dir.

Ich bin auf 7,8km mit einer Zeit von 00:29:16min das ist ein Schnitt von 03:45 und war überhaupt nicht zufrieden, aber oke, unter den Umständen muss ich damit leben und nächstes Jahr wird es dann wieder besser.

 

Als ich im Ziel war, habe ich mir erstmal lange Sachen angezogen und bin dann meinem Papa entgegen gelaufen. Der Regen wurde mitlerweile immer doller.

Nun war auch mein Papa im Ziel, er lief die 12,4km.

 

Mein Papa und ich gingen nun rein um uns etwas aufzuwärmen.

Dann ging ich raus und wartete nun noch auf meine Mama und meine Schwester.

Sie kamen dann auch schon bald.

 

Nachdem wir uns nun aufgewärmt haben und auf die Siegerehrung warteten, haben wir noch eine für jeden Läufer gesponserte Erbsensuppe gegessen.

 

Als wir nach dem Lauf schon direkt eine Medaillie bekommen haben, gab es in der Siegerehrung noch eine Urkunde für jeden und eine Ananas, darum heißt dieser Lauf bei uns auch "der Ananaslauf". Ich habe für den ersten Platz noch einen Pokal bekommen.

 

Fazit: Ich fand es wie jedes Jahr abgesehen vom Wetter, wieder eine super Organisierte Veranstaltung. Faire Mitläufer, und hatte wie immer Spaß.

Ich werde natürlich nächstes Jahr wieder dabei sein und dann hoffe ich fit, damit ich wenn ich schon gewinne, dann auch verdient gewinnen kann.

An dieser Stelle möchte ich natürlich noch erwähnen, dass ich super stolz auf meine Familie bin.

Insbesondere möchte Ich mich beim rasenden Reporter, meiner Freundin bedanken.

 


09.10.2016 Pokallauf Wolfslake

Hallo Leute, Ihr wundert euch bestimmt warum solange nichts kam, aber ich konnte leider am Wochenende nicht mitlaufen, da ich mir eine dicke fette Erkältung eingefangen habe und mich daher lieber schonen wollte.

 

Das nur soviel dazu, ich hoffe ich kann am Samstag jetzt mitlaufen.

Habt noch eine schöne restwoche.


 24.09.2016 Hennigsdorfer Herbstcross EMB Lauf

Dieses Wochenende stand dann der vorletzte EMB-Cup Lauf an.

Doch erstmal konnte ich ausschlafen, denn der Lauf begann erst um 14:45.

Um 13:45 waren wir in Hennigsdorf angekommen und die Veranstalter kannte ich, denn im Frühjahr war ich da und beim Citylauf habe ich ja auch teilgenommen.

Ich war nicht wirklich in Wettkampf Stimmung.

Meine Freundin und ich gingen dann erstmal zur Startnummern ausgabe und schauten mal, ob was vom Veranstalter was wegen Velten kam. (Der Veranstaler ist auch der Vorsitzende vom EMB). Erstmal kam nichts, was ich nicht schlimm fand denn ich freute mich auf den Lauf.

Das Wetter war optimal zum Laufen, leichte Sonne, windig und ca 18Grad.

Ich hatte die ganze Zeit gedachte, das der Lauf um 15 Uhr los geht und um 14:30 bin ich mich immer noch nicht warm gelaufen, meine Freundin drängelte wieder, was denn ist, ob ich mich denn nicht endlich mal einlaufen will, ach quatsch ich habe noch 30min zeit. Sie schaute auf die Uhr, sagte Schatz der Lauf beginnt in 15min.

Achja naja also ging ich mich einlaufen.

 

Der Start fiel mal wieder mega schnell und dann ging es los auf die 11.8km Strecke, ich musste 5Runden laufen.

 

Oben am Rand standen dann die Zuschauer und haben uns motiviert und dadurch sind auch ein paar Fotos zustande gekommen. Die Strecke war wirklich schön und die Streckenposten wirklich sehr gut. Ich hatte sehr viel Spaß auf der Strecke und ich war auch bis zur letzten Runde Führungsläufer, ich kam also, als erster mit einer Zeit von 00:44:14min ins Zeil das ist ein Schnitt von 03:45. Ich war zufrieden.


18.09.2016 Velten EMB Lauf

Heute um 7:15 bin ich aufgestanden und um 8 Uhr sind wir losgefahren.

Die Anfahrt war schön.

 

Der Lauf wurde erklärt und um 10:30 fiel der Startschuss.

Ich kam super weg, hatte ein super Gefühl und dachte das es vielleicht eine neue Bestzeit werden könnte.

Ich war lange in Führung. Doch dann aus einem bis jetzt guten Lauf wurde der schlimmste Lauf überhaupt.

Ich war mit dem Führungsrad alleine vorne und dann kamen wir an eine Abzweigung. Es ging gerade aus und links, da der Streckenposten nichts gesagt hat, sind wir gerade aus gelaufen und gefahren. 1km weiter merkte der Radfahrer das wir falsch sind und so mussten wir umdrehen, meine Führung war dahin.

Der Streckenposten hat es nicht geschafft uns zu zeigen, dass wir hätten links abbiegen müssen.

 

Ich war einfach so sauer, immerhin war es ein wichtiger EMB-Lauf und kein Just for Fun Lauf.

Ich bin dann die 4km zuende gelaufen und hatte dann einfach keinen Bock mehr, die anderen hatten einen Vorsprung von 1km und das hätte ich so oder so nicht eingeholt.

 

Ich hab noch wärhrend des Laufs meine Nummer abgerissen und weggeschmissen.

Ich habe also diesen Lauf abgebrochen und das habe ich noch nie. Das hat also etwas zu sagen.

 

Der Veranstalter hat es nichtmal eingesehen und meinte immer nur "Was soll ich machen". Mehr als ne Entschädigung hätte ich nicht haben wollen.

VELTEN als EMB-CUP Austräger zu machen, finde ich eine nicht ganz so gute Entscheidung.

 

Ich werde an diesem Lauf nicht mehr teilnehmen, denn dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zuschade. Dann kann ich mein Wochenende auch anders verbringen.

 

Alle anderen EMB-CUP Läufe, die ich bis jetzt mitgelaufen bin, waren super organisiert und ausgetragen. Hier nochmal an alle Veranstalter ein großes LOB.

 

 

 


17.09.2016 Roofenseelauf Menz

Heute klingelte um 06:45Uhr das erste mal der Wecker, an aufstehen war noch nicht zudenken. Um 07:15 krabbelten meine Freundin und ich dann endlich aus dem Bett.

Meine Freundin machte dann einen Obstsalat, für nach dem Lauf. Nachdem ich dann mein Schoko-Knusper Müsli mit Chiasamen gegessen hatte, ging es auch schon los zum Wettkampf.

 

Dieser war heute ziemlich spontan, denn ich habe mir erst gestern überlegt dorthin zufahren, weil ich morgen auch noch einen Lauf habe.

 

Wir fuhren also los, und was soll ich euch sagen, es regnete. Es war generell heute eher kühl, aber das perfekte Laufwetter, auch wenn meine Freundin wieder bibbern musste, weil Ihr immer kalt ist kam sie natürlich mit.

 

Die Anfahrt war sehr schön, der Lauf liegt direkt in der Natur und war von Anfang an einfach super gut ausgeschildert.

Ich bin dann direkt zum Nachmelden gegangen und das war auch einfach zu finden und schön gemacht.

 

Dann um 10 Uhr schauten wir uns die Bambinis an und um 10:15 den 1,2km Schülerlauf.

Um 10:30 Ging dann mein Lauf auch schon los.

Und die Sonne schien, auch wenn es sehr kühl war.

Am Anfang habe ich dummerweise vergessen, meine Uhr anzumachen, sodass sie erst 1 km nachdem ich schon unterwegs war, die Zeit genommen hat.

Die Strecke ansich fand ich sehr gut ausgeschildert, nur kurz am Ende, musste ich kurz überlegen wo es nun lang geht. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, denn viele Wurzeln lassen Bestzeiten ansich erstmal in die Ferne rücken, aber die Landschaft ist einfach super schön gewesen.

Ich bin die Strecke heute eher, als Trainingslauf für morgen gelaufen und bin deshalb nicht auf Sieg gelaufen. Mit der Zeit von 33:03 bin ich denoch super zufrieden, weil ich mir nichts vorgenommen habe und einfach einen schönen Lauf haben wollte. Ich hatte einen Schnitt von 04:02.

 

Nach dem Lauf gab es dann wieder Obst und Getränke vom Veranstalter.

Hier muss ich ein ganz großes Lob ausprechen, an den Laufpark Stechlin, denn ich bin alle Läufe, die sie organisiert haben mitgelaufen und alle waren sehr gut, daher bin ich diesen heute auch mitgelaufen.

 

Beim Lauf habe ich wieder viele Bekannte, aber auch neue Gesichter gesehen und langsam aber sicher werde ich hier in Brandenburg bekannt :).

 

Am Ende war ich dann Gesamt 2 und Altersklassen 1.

 

Es war ein sehr schöner Lauf und ich werde nächsten Jahr sicherlich wieder dort sein und wer weiß vielleicht diesmal mit Rad.


MAZ Artikel Online

28.08.2016 Henningsdorfer Citylauf

Heute um 7 klingelte der Wecker, wie schön an einem Sonntag.

Um 8 Uhr bin ich mit meiner Freundin dann zum Henningsdorfer Citylauf gefahren. Schon jetzt war zu merken wie warm es heute eig. wird denn wir schwitzten jetzt schon ziemlich.

 

Die Fahrt war ansich sehr schön, da ich ein Navi hatte, wusste ich den Weg, vielleicht hätte es vorne an der Hauptstraße nochmal ausgeschildert sein können, damit es doch nochmal leichter ist, Parkmöglichkeiten gab es genug.

 

Nun sind wir los um meine Startnummer abzuholen, die Stelle, wo es sie gab, war wie ich fand doch leicht versteckt. Doch als wir sie gefunden hatten, lief alles wie von alleine.

 

Um 10 Uhr ging es für die Läufer vom 5,4 km Lauf los. Ich bin mich um 9:30 Uhr langsam eingelaufen. Schon beim einlaufen schwitzte ich ohne Ende, aber ansich war das Einlaufen gut.

 

Um 10 Uhr fiel dann der Startschuss, nur nicht so wie ich es kenne, denn er fiel ziemlich schnell und überraschend. Ich bin gut weggekommen nur leider bin ich zuschnell los gelaufen. Es waren 2 Runden für mich von 2,7 km. Ich setzte mich ziemlich früh an die Spitze, nach ca 1,4 km waren wir dann zu zweit vorne. Für die Leute, die den Lauf nicht kannten, war es keine gute Sache, denn es gab nicht wirklich Streckenposten, sondern nur Polizei die zum Absperren der Straßen vorgesehen waren. Die Polizei hat nur leider nicht gesagt, wo es denn lang gehen soll, so kam es dazu das wir uns beide zweimal verliefen. Im weiteren Verlauf musste ich fragen wo ich lang muss, da das Führungsfahrzeug nie in Sichtweite war.

 

Nachdem ich die ersten 2,7km geschafft habe und es in die zweite Runde ging, fühlte ich mich noch ziemlich gut. Bei 3 km konnte ich mein Tempo von ca. 03:35 min leider nicht mehr halten und musste mich etwas zurücknehmen. Nun setzte sich der andere entsprechend ab und somit übergab ich Ihm die Führung. Nun war ich bei einem Schnitt von ca. 03:40min.

 

Am Ende war ich echt am Ende und im Ziel war ich dann Platz 2 von insgesamt 128 läufern auf der 5,4km Strecke.

 

Bis zur Siegererhrung dauerte es noch eine ganze Weile.

Es gab eine schöne Finsher Medaille und eine Urkunde.

 

Fazit: An und für sich war der Lauf gut organisiert, rund um war es sehr gut im Ziel gab es genügend zum Trinken und Obst. Mit mir persönlich war ich nicht zufrieden, mein Ziel unter 20 min zu bleiben habe ich nicht erreicht.

Dennoch werde den Lauf nächstes Jahr nochmal besuchen.

 

Meinen nächsten Wettkampf habe ich dann am 18.09.2016 in Velten den nächsten EMB-Cup Lauf.

Download
MAZ
Habe heute einen Artikel gefunden, wo ich erwähnt wurde ;)
MAZ_20160831_ORA_HP_10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.1 KB

Besucherzaehler